Der erste Meilenstein ist geschafft!

Mit Hilfe von Wirkungsketten können Wirkungen von Projekten oder Organisationen für verschiedene, als relevant befundene Stakeholdergruppen dargestellt werden. In ihrer Gesamtheit bilden sie ein Wirkungsmodell.
Die Wirkungsketten für die verschiedenen Stakeholdergruppen wurden mit Hilfe von Sekundärliteraturanalysen sowie im Rahmen mehrerer Arbeitstreffen mit unseren Projektpartnern gemeinsam in einem mehrstufigen Prozess erstellt. Sie repräsentieren damit verschiedene beobachtete Wirkungen auf ganz unterschiedlichen Ebenen: psychologisch & physiologisch, kulturell, ökologisch, politisch, sozial, ökonomisch.
Eine Übersicht dieser Art ist für die deutsche arbeitsorientierte Grundbildungsforschung einmalig. Sie stellt die Grundlage für die im weiteren Verlauf des Projekts Alpha-Invest zu entwickelnden Erhebungsinstrumente dar. Nicht zuletzt sollen die Wirkungen im Verlauf des Projekts verifiziert werden, um daraus aussagekräftige Informationen für die Berechnung der Sozialrendite (oder gesellschaftlicher Mehrwert) mit Hilfe des SROI-Werts ableiten zu können, d.h. wie viel Wert in Euro „erhält die Gesellschaft“ für jeden in die Durchführung einer AoG-Dienstleistungsmaßnahme investierten Euro zurück.

Quelle des Bildes: Schober/Rausch 2017, 5 (hier: https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/cc/npocompetence/07_NPO_Downloads/WP_Was_ist_Impact.pdf)