Projekttreffen in der Landeshauptstadt Niedersachens

Am 02. und 03. März 2023 traf sich das Alpha-Invest Team erneut für ein Arbeitstreffen – diesmal in den Tagungsräumen des Stephansstift Zentrum für Erwachsenenbildung (ZEB) in Hannover.

Den Auftakt hierzu bildete das Vernetzungs- und Projekttreffen der BMBF geförderten Forschungsprojekte, welches vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) initiiert wurde. Hieraus nahm das Alpha-Invest-Team zentrale Impulse für die weitere Projektarbeit auf. Unmittelbar im Anschluss konnten diese Impulse in die Konzeption für die nächste Datenerhebung einfließen.

Wesentliches Thema des Projekttreffens war die finale Planung der Datenerhebung mit Unternehmensvertreter:innen, die sich in ihrem Betrieb mit arbeitsorientierter Grundbildung auseinandersetzen. Es wurde angeregt diskutiert und vieles hinterfragt und umstrukturiert, sodass wir am Ende des Projekttreffens zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen konnten:

Wir freuen uns, dass die Entwicklung des Online-Fragebogens Alpha-Invest_UV bereits ziemlich fortgeschritten ist und demnächst im Feld eingesetzt werden kann.

Die Zusammenarbeit zwischen Praxis und Wissenschaft zahlt sich wieder einmal aus.