Erste Befragung mit Lernenden gestartet

Start der Befragung mit Unterstützung unserer Projektpartner*innen

Grundlage für einen, in den vergangenen Monaten entwickelten Fragebogen stellen die zu Beginn des Forschungsprojekts partizipativ, mit den beiden Projektpartner*innen erstellten Wirkungsketten für die wichtigsten Stakeholder der AoG-Dienstleistungsmaßnahme dar.
Der standardisierte Fragebogen in weitestgehend einfacher Sprache enthält neben soziodemographischen Fragen Rating-Fragen zu diversen latenten Konstrukten, die in den Wirkungsketten erkennbar waren und auch durch Interviews mit Teilnehmenden bestätigt sowie erweitert werden konnten.
Die zu befragenden Lernenden gliedern sich dabei in zwei Gruppen (Kohorten). Mitglieder der Kohorte A nehmen parallel zum Forschungsprojekt an einer AoG-Dienstleistungsmaßnahme in Baden-Württemberg teil und werden dabei sowohl zu Beginn als auch am Ende dieser mit dem entwickelten Fragebogen befragt. Mitglieder der Kohorte B haben eine bereits abgeschlossene AoG-Dienstleistungsmaßnahme im letzten Jahr in Thüringen besucht.
Die Befragungen wurden mit Unterstützung beider Projektpartner*innen durchgeführt: In Schwäbisch Gmünd konnten die Fragebögen in derzeit stattfinden Kursen ausgefüllt werden; in Thüringen wurden ehemalige Teilnehmende unter Abstimmung von Unternehmen und Projektpartner*innen am Arbeitsplatz aufgesucht.

Derzeit zeichnet sich ein hoher Rücklauf ab. Die Datenauswertung wird noch in diesem Monat starten.

Fortsetzung folgt!