Erste Ergebnisse und neue Erkenntnisse

Das Team von Alpha-Invest traf sich an zwei warmen Sommertagen im Juni zu einem ganz besonderem Projekttreffen: Zwischen der Darstellung und Diskussion von ersten Ergebnissen aus den aktuellen Erhebungen und der Gewinnung von neuen Erkenntnissen durch den Austausch mit Lernenden aus Grundbildungskursen, entstand ein Funke der Vorfreude auf die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse von Alpha-Invest.

Ein Schwerpunkt des Alpha-Invest Projekttreffens war die Zusammenkunft zwischen den Projektmitarbeitenden und den Lehrenden und Lernenden aus den Grundbildungskursen. Hierfür wurde im Rahmen eines Stammtisches ein Treffen im Garten des Kulturcafes a.l.s.o. organisiert, welches am Abend des Projekttreffens stattfand. Es entstand ein reger Austausch mit den Lernenden, bei dem das Alpha-Invest-Team einige neue Einblicke erhielt. Ebenfalls im Vorfeld organisiert, fand parallel zu dem Treffen separat eine Gruppendiskussion mit 5 Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen (Abfallwirtschaft, Pflege und Metallbau) statt. Der Schwerpunkt der Gruppendiskussion lag auf der Frage nach den strukturellen Arbeitsbedingungen der einzelnen. Spannend wird die Auswertung u.a. hinsichtlich der Frage, welche Relevanz die Grundbildungskurse für die Mitarbeiterbindung haben und welchen Mehrwert die Mitarbeitenden selbst in den Grundbildungskursen sehen.

Erste Erkenntnisse wurden für einen Beitrag für die ECER Conference aufgearbeitet und werden in Kürze erscheinen (https://eera-ecer.de/ecer-2023-glasgow). Die vorläufigen Ergebnisse bieten schon jetzt viele Anhaltspunkte für neue Forschungsfragen.

Es war alles in allem ein spannendes Projekttreffen. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft der Technischen Akademie Schwäbisch Gmünd, die erneut für einen reibungslosen Ablauf sorgte und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.