Zwei weitere Projekttreffen führten zu Zwischenerfolgen

Die Forscher*innen von Alpha-Invest sind bereit ins Feld zu gehen…
Wir verkünden für das Projekt Alpha-Invest, dass unsere Erhebungsinstrumente entwickelt und auf ihre Qualität geprüft sind.
Doch nun erstmal von vorne:
Die Entwicklung der Interviewleitfäden für die Befragung von Lernenden und Lehrenden als entscheidende Stakeholder bei der Durchführung von arbeitsorientierten Grundbildungsmaßnahmen war ein langer Prozess. Bereits im März 2022 wurde beim 2. Projekttreffen in Weingarten über den Rohversionen der beiden Leitfäden gebrütet.
Das Team aus Weingarten, Schwäbisch Gmünd und Erfurt saß fleißig und diskussionsfreudig im Schlossbau der PH Weingarten beisammen. Vor der schönen Kulisse des Schussentals wurden Fragen und Formulierungen erörtert, hinterfragt und diskutiert.
Letztlich konnten die beiden Interviewleitfäden für die Erprobung finalisiert werden. Damit war ein weiterer Grundstein für die Forscher*innen gelegt, um die Wirkungen und den Mehrwert von Arbeitsorientierten Grundbildungsmaßnahmen (AoG) erforschen zu können. Nach erfolgreichen Pre-Tests war das Team nun im Juni 2022 bereit für das dritte Projekttreffen in Erfurt.

Diesmal führte es alle in die wunderschöne Thüringer Landeshauptstadt Erfurt.
In den Räumlichkeiten des Bildungswerks der Thüringer Wirtschaft, einem unserer beiden Projektpartner*innen und Anbieter von arbeitsorientierten Dienstleistungsmaßnahmen im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung, konnten wir die beiden, in den Monaten zuvor entwickelten und erprobten Erhebungsinstrumente (Interviewleitfäden) für die anstehenden Befragungen von Lehrenden und Lernenden verabschieden. Wir widmeten uns außerdem der weiteren Planung der nunmehr letzten Befragungen: jener der Unternehmensvertreter*innen. Nicht zuletzt war es auch das Ziel dieses weiteren Projekttreffens in Präsenz, die für das kommende Jahr anstehende Quantifizierung und Monetarisierung der identifizierten Wirkungen der AoG-Dienstleistungsmaßnahmen mit allen Projektpartner*innen weiter zu durchdenken und zu konkretisieren.
Und was wäre ein Projekttreffen ohne abendlichen Ausklang und gemütlichem Austausch? Auf jeden Fall haben wir im Rahmen dessen auch jemand Bekanntes getroffen 😉