Zum Ende des Jahres hatten wir ein weiteres, sehr produktives Projekttreffen mit unseren Projektpartnern im schönen Schwäbisch Gmünd. Am 7. Und 8. November trafen wir uns in der Eule, der Gmünder Wissenswerkstatt (https://www.eule.gd) um wichtige Implikationen für die Wirkungsketten und die anstehende Monetarisierung differenziert zu diskutieren. Wir freuen uns über den produktiven Diskurs, der hier entstanden ist.
Hervorheben möchten wir, dass wir einmal mehr den Transfer sowie die unabdingbare Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis reflektiert haben und uns im Projekt entschieden haben, diesen Fokus konsequent weiter einzubeziehen. Wie können Wissenschaft und Praxis gleichsam voneinander profitieren? Wie gelingt es uns noch besser, unsere (Zwischen-) Ergebnisse verständlich zu kommunizieren, so dass auch die Praxis hiervon profitiert?
Ein wichtiger Schritt im Rahmen der Datenerhebung war eine an das Arbeitstreffen anschließende Gruppendiskussion mit Unternehmensvertreter*innen, die sich innerhalb ihrer individuellen Branche mit arbeitsorientierter Grundbildung auseinandersetzen. Eine gelungene Diskussion, deren Ergebnisse sowohl den Erhebungsprozess als auch die Datenanalyse bereichern.
Wir wünschen allen eine Frohe Weihnachtszeit und freuen uns auf das nächste Jahr mit Alpha-Invest!