otu.lea – Digital unterstützte Förderdiagnostik


Das Testen von zu fördernden oder fehlenden Kompetenzen ist nun einfach.
Mit der verbesserten Version von otu.lea können Kursleiter*innen z. B. mittels Tablets die literalen Kompetenzen ihrer Teilnehmer*innen feststellen.
Doch nicht nur für Kursleiter*innen und Teilnehmer*innen von arbeitsorientierten Grundbildungskursen sind die Diagnostikergebnisse interessant.

Für den Erfolg unseres Alpha-Invest Projektes ist die Diagnostik mit otu.lea ebenso ein entscheidendes Instrument. otu.lea wird zu zwei Zeitpunkten in den Kursen eingesetzt. Zum Beginn und zum Ende des Kurses. Für die Wirkungsanalyse im Sinne des SROI wird auf diese Weise der Lernstand erhoben.
Die ersten Tests mit otu.lea wurden bereits bei einem unserer Projektpartner, der TA in Schwäbisch Gmünd, durchgeführt.

Die Teilnehmenden und Dozent*innen sind ebenso neugierig auf die Ergebnisse der otu.lea Diagnostik. Für jede/n Teilnehmer*in können Sie individuell die Kompetenzübersicht aufrufen sowie ausdrucken.

Spickeln Sie Mal fix in otu.lea rein: